Kopfleiste überspringen

Fixed-cable climbs in Ramsau am Dachstein

22 via ferratas and tours of all difficulty levels

The Schladming-Dachstein Region is an absolute Eldorado for mountaineers and rock-climbing fans. In fact, the oldest via ferrata in the Eastern Alps, to the top of the Dachstein, was built here some 170 years ago. Thus in 1909, two brothers from Ramsau, "Franz and Irg", were the first to successfully climb the south face of the Dachstein without use of modern rock-climbing equipment.

  • 22 via ferratas
  • 3 youth via ferratas 
  • 1 children’s via ferrata 
  • Kali’s Climbing Center
  • Beginners’ courses leading to via-ferrata certification

Closer and closer to the summit, one step at a time. Experience breathtaking moments.

Heli Rettensteiner Mountain & Adventure School

Heli Rettensteiner Mountain & Adventure School

With Heli Rettensteiner - our partner for mountaineering and rock-climbing - you can learn the different aspects of mountaineering and simultaneously explore the magnificent alpine world that flanks the Dachstein. Whether participating in daily activities, weekend courses or week-long programs, the offers are diverse, promising something for everyone, beginner or expert. 

Personal guided mountaineering tours

In addition to the regular daily weekly program, you are also welcome to make arrangements for guided mountaineering tours,  canyoning expeditions and caving adventures aimed at adults, children or youth groups.

Our hotel guests receive 15% off the regular price!

Heli Rettensteiner Mountain & Adventure School

With Heli Rettensteiner - our partner for mountaineering and rock-climbing - you can learn the different aspects of mountaineering and simultaneously explore the magnificent alpine world that flanks the Dachstein. Whether participating in daily activities, weekend courses or week-long programs, the offers are diverse, promising something for everyone, beginner or expert. .

Personal guided mountaineering tours

In addition to the regular daily weekly program, you are also welcome to make arrangements for guided mountaineering tours,  canyoning expeditions and caving adventures aimed at adults, children or youth groups.

Our hotel guests receive 15% off the regular price!

Steirerhof Holiday Packages in Summer

As a Premium Hiking Hotel, we offer you unmatched service for all of your hiking and touring needs - in summer as well as in winter. Take advantage of, and experience the various packages and offers we have created especially for our house guests.

Data Privacy Policy

This website uses the following external components: maps, videos, analysis tools, online booking and inquiry form which use cookies to collect information about your behavior and help to optimize the website.
Privacy Policy     Imprint

Kopfleiste überspringen

Klettersteige in Ramsau am Dachstein

22 Klettersteige und Touren in allen Schwierigkeitsgraden

Die Region Schladming-Dachstein bietet für Bergsteiger und Kletterbegeisterte ein wahres Klettereldorado. Bereits vor 170 Jahren wurde der älteste Klettersteig der Ostalpen, auf den Gipfel des Dachsteins, errichtet. 1909 gelang es außerdem zwei Ramsauer Brüdern, "Franz und Irg", ohne moderne Aufstiegshilfen, die mächtige Südwand des Dachsteins als erste zu durchsteigen.

Schritt für Schritt dem Gipfelglück entgegen. Atemberaubende Momente erleben.
  • 22 Klettersteige
  • 3 Jugendklettersteige
  • 1 Kinderklettersteig
  • Kali's Klettersteiggarten
  • Einsteigerkurse mit
  • Klettersteigschein

Schritt für Schritt dem Gipfelglück entgegen. Atemberaubende Momente erleben.

Schritt für Schritt dem Gipfelglück entgegen. Atemberaubende Momente erleben.

Berg- und Abenteuerschule Heli Rettensteiner

Berg- und Abenteuerschule Heli Rettensteiner

Mit Heli Rettensteiner - unserem Partner rund um Klettern und Bergsport,  können Sie die ver­schie­de­nen Bereiche des Bergsports erlernen und dabei die grandiose Bergwelt rund um den Dachstein kenn­en­ler­nen. Ob in Ta­ges­ak­ti­vi­tä­ten, Wo­chen­end­kur­sen oder Wo­chen­pro­gramm­en, das An­ge­bot ist viel­seitig und so ist für jeden, An­fäng­er oder Ex­per­ten, etwas da­bei.

Auf Wunsch geführte Bergtouren Ihrer Wahl

Neben dem Tages- und Wo­chen­pro­gramm sind auf Wunsch ge­führte Berg­touren, Can­yo­ning oder eine Höh­len­be­ge­hung für Er­wachs­enen-, Kinder- oder Ju­gend-Gruppen auf An­frage mö­­glich.

Unsere Hotelgäste erhalten -15% auf den Preis!

Berg- und Abenteuerschule Heli Rettensteiner

Mit Heli Rettensteiner - unserem Partner rund um Klettern und Bergsport,  können Sie die verschiedenen Bereiche des Bergsports erlernen und dabei die grandiose Bergwelt rund um den Dachstein kenn­en­ler­nen. Ob in Tagesaktivitäten, Wochenendkursen oder Wochenprogrammen, das Angebot ist vielseitig und so ist für jeden, Anfänger oder Experten, etwas dabei.

Auf Wunsch geführte Bergtouren Ihrer Wahl

Neben dem Tages- und Wochenprogramm sind auf Wunsch geführte Bergtouren, Canyoning oder eine Höhlenbegehung für Erwachsenen-, Kinder- oder Jugend-Gruppen auf Anfrage möglich.

Unsere Hotelgäste erhalten -15% auf den Preis!

Steirerhof Urlaubspakete im Sommer

Als Premium-Wanderhotel bieten wir Ihnen Sommer wie Winter ein einzigartiges Service rund ums Wandern und geführte Wandertouren. Nutzen und erleben Sie die speziell für unsere Hausgäste ausgearbeiteten Pauschalen und Angebote.

Datenschutzhinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Karten, Videos, Analysewerkzeuge, Online-Buchung und Anfrageformular. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.
Datenschutzinformationen     Impressum