Kopfleiste überspringen

Ski touring in Schladming-Dachstein

Guided ski tours on the Dachstein and in the Niedere Tauern

Whether short, sharp downhill rides, longer, more challenging tours or perhaps something a little more laid-back, the Schladming-Dachstein Region has the right tour in store for everyone. Freeriders find plenty of opportunities on the Dachstein, while the ski mountains of the Reiteralm, Hochwurzen and Planai also offer beautiful and, in some cases, quite challenging variant skiing.

The Dachstein - Austria's touring Eldorado

The wide selection of ski tours makes the Dachstein quite exceptional. 16 ski tours, valley traverses and steep downhill stages can all be tackled from the Dachstein mountain station and from Ramsau. The absolute highlight: the Dachstein Traverse, leading you directly to Hallstatt or Obertraun. The National Ski Tour is 25 km long, well-maintained and even suitable for beginners.

Heli Rettensteiner - our partner for ski touring and mountain sports

Together with our partner "Heli Rettensteiner", you can discover the different faces of mountain sports and simultaneously explore the magnificent alpine world  flanking the Dachstein. The opportunities are diverse, offering something for everyone, whether beginner or expert.

Heli Rettensteiner Mountaineering & Adventure

Heli Rettensteiner - our partner for ski touring and mountain sports

Heli Rettensteiner Mountaineering & Adventure

Together with our partner "Heli Rettensteiner", you can discover the different faces of mountain sports and simultaneously explore the magnificent alpine world  flanking the Dachstein. The opportunities are diverse, offering something for everyone, whether beginner or expert.

Exploring on skis away from the pistes.

Adventures and nature experiences.

Equipment and Safety Tips

  • Always read and check the avalanche conditions and weather forecasts – adapt and even cancel your tours accordingly 
  • Are all participants in the right physical and health condition to go on the tour?
  • Bring along: avalanche transponder, mobile phone, avalanche shovel, avalanche probe, first-aid kit, plenty to eat and drink, potentially a change of clothing 
  • Equipment can be rented from local sports stores in the region.
This website uses cookies. By using the website, you consent to the use of cookies. Data Privacy Policy

Kopfleiste überspringen

Skitouren in Schladming-Dachstein

Geführte Skitouren am Dachstein und in den Niederen Tauern

Egal ob Sie kurze, knackige Steilabfahrten oder längere und anspruchsvolle Touren oder lieber einfachere Genusstouren lieben, in der Region Schladming-Dachstein ist für Jeden die passende Tour zu finden. Freerider finden genügend Möglichkeiten am Dachstein und die Skiberge der Reiteralm, Hochwurzen und Planai bieten ebenfalls schöne und auch anspruchsvolle Ski-Varianten.

Der Dachstein - Österreichs Touren-Eldorado

Was die Region um den Dachstein auszeichnet, ist die große Auswahl an unterschiedlichen Touren. 16 Skitouren, Übergänge und Steilabfahrten können ab der Dachstein-Bergstation und von der Ramsau aus in Angriff genommen werden. Ein echtes Highlight ist dabei die Dachsteinüberquerung direkt nach Hallstatt oder Obertraun. Die National-Skitour ist 25 km lang, gut präpariert und auch für Einsteiger geeignet.

Heli Rettensteiner - unser Partner rund um Skitouren und Bergsport

Mit unserem Partner "Heli Rettensteiner" können Sie die verschiedenen Bereiche des Bergsports erlernen und dabei die grandiose Berwelt rund um den Dachstein kennenlernen. Das Angebot ist vielseitig und so ist für jeden, Anfänger oder Experten, etwas dabei.

Berg und Abenteuer Heli Rettensteiner

Heli Rettensteiner - unser Partner rund um Skitouren und Bergsport

Berg und Abenteuer Heli Rettensteiner

Mit unserem Partner "Heli Rettensteiner" können Sie die verschiedenen Bereiche des Bergsports erlernen und dabei die grandiose Berwelt rund um den Dachstein kennenlernen. Das Angebot ist vielseitig und so ist für jeden, Anfänger oder Experten, etwas dabei.

Abseits der Pisten auf den Skiern unterwegs.

Abenteuer und Naturerlebnis.

Tipps zu Ausrüstung und Sicherheit

  • Lawinenlage und Wetterbericht le­sen und prüfen - Tour an­pass­en oder ab­sagen
  • Sind alle Teilnehmer konditionell und ge­sund­heit­lich dazu in der Lage, die Tour zu gehen?
  • Mitzunehmen sind: LVS-Gerät, Handy, Lawinenschaufel, La­wi­nen­son­de, Erste Hilfe Kit, aus­reich­end Nahrung und Getränke, evt. Wechselkleidung
  • Ausrüstung kann man auch bei den regionalen Sportgeschäften ausleihen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen